Weihbischof Friedrich Ostermann und Werner Fischer im Gespräch. Im Hintergrund der Junior-Chef, Raphael Fischer.

    Die Eröffnung der Rosenkranzausstellung im Museum im Goldschmiedehaus Ahlen fand am 15. Oktober 1986 durch

Weihbischof Friedrich Ostermann statt.

In seiner Ansprache ging er auf den Rosenkranz ein und war erstaunt über die hervorragenden Ausstellungs-Exponate. Er fragte Werner Fischer, welcher der hier ausgestellten Rosenkränze wohl der wertvollste sei. Fischer zeigte ihm einen zunächst unbedeutenden, abgegriffenen Rosenkranz. Bischof Ostermann merkte mit Enttäuschung an, daß ihm dieses Exemplar gar nicht wertvoll erscheine. Fischer entgegnete: „Man sieht und spürt aber, daß mit diesem Rosenkranz viel gebetet wurde."

Friedrich Ostermann wurde am 21. Juni 1932 in Münster geboren..Er empfing am 11. Februar 1958 die Priesterweihe. Nach anfänglicher Aushilfstätigkeit in Bockum-Hövel in der Nähe von Ahlen wurde er Kaplan in Emsdetten, Senden und dem Wallfahrtsort Telgte. 1969 wurde er Pfarrer und 1975 Dechant in Rheine.

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn zum Titularbischof von Dolia und Weihbischof in Münster für die Region Münster/Warendorf, zu der auch Ahlen zählt. Am 13. September 1981 empfing er durch Bischof Dr. Reinhard Lettmann die Bischofsweihe. Seit 1981 ist Weihbischof Ostermann residierender Domkapitular am Hohen Dom zu Münster.