Portemontre Holz geschnitzt, Blattvergoldet, Jüngling 223-03

IMG 9581

Maße 150 mm breit, 110 tief, Höhe 370 mm

Der schon wegen seiner Größe sehr eindrucksvolle Uhrenständer ist ein Monument aus drei geschnitzten Holzteilen. Auf einem dreieckigen Fuß steht ein junger Mann, bekleidet im Kostüm der damaligen Zeit, nach links blickend. Man gewinnt den Eindruck, als wenn er auf etwas hinweist oder etwas gehalten hat.

Der weitere Aufbau erfolgt in der Formensprache des Barocks mit C-Bögen. Hinter dem Sichtfenster befindet sich die Halbmuschel zur Aufnahme der Taschenuhr. Z. Zt. bestückt mit einer Taschenuhr mit emailfarbenem Zifferblatt, zwei rotgoldfarbenen Zeigern

Der Uhrständer dürfte in der Zeit des Barock/Rokoko in Süddeutschland entstanden sein.
Z.Zt. befindet sich in der Muschel eine Spindeluhr noch mit dem Originalglas, auf dem Werk bezeichnet mit Adelino oder Adelind.

trennlinie