Tischuhr, Bronzeguss mit Spindeluhrwerk, eine Blüte, auf der ein Chinese sitzt Nr. 226 -12

IMG 9299

Vier einzelne Bronzefüße tragen den Gehäusekorpus, auf dem ein plastisch geformter, sitzender Chinese mit Hut und übergroßem Schnurbart thront. Er trägt einen secheckigen Sonnenschirm. Vergoldungsreste am Gehäuse sind noch sichtbar.

Hinter einer gewölbten Glasscheibe im Glasrand mit Scharnier befindet sich ein weißes emalliertes Zifferblatt, 48 mm im Durchmesser, mit schwarzen römischen Ziffern. Die Ziffer 4 ist mit vier Stricher versehen statt der IV. Das Zifferblatt hat eine weitere Zahleneinteilung von 5, 10,15, also alle fünf Minuten in arabischen Ziffern sowie eine 60er Punkteinteilung nach Minuten.

Das Loch für die Aufzugwelle und der Vierkant befinden sich vor der III auf dem Zifferblatt. Die Rückseite hat eine Metallabdeckung aus Eisen.

Das Gehäuse der Tischuhr könnte in Frankreich erstellt worden sein. Die Höhe mit Schirm beträgt ca. 28 cm. Das intakte Spindelwerk ist bezeichnet mit Rilliet aus Strasbourg.

Gehäuse und Werk etwa Ende des 18. Jh.
Ob es sich bei dieser Uhr - Verbindung Gehäuse zum Werk - um eine Mariage handelt, muß noch erforscht werden.

 

trennlinie