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Kelch, Griechenland, um 1900, Messing, Kupfer, vergoldet, gegossen, getrieben, ziseliert, punziert, bemalt.

Siehe: Orthodoxe Kirche.

Maße: Höhe 307 mm, Durchmesser der Cuppa 108 mm, Durchmesser des Fußes 190 mm, Marken: keine.

Kleine Cuppa, Griechenland, um 1900, Messing, vergoldet, getrieben, ziseliert, punziert, bemalt.

Maße: Höhe 153 mm, Durchmesser 152 mm, Marken: Meistermake "ARO" (verschliffen)

Der Kelch wird bestimmend geprägt durch den großen runden Fuß. Die Wölbung des Fußes erhebt sich über einem glatten Stehrand, der in abgewandelter Weise die Form des Achtpasses mit ausgezogenen Ecken aufnimmt. Zwischen Stehrand und Wölbung legt sich ein breiter Schnurfries. In die Wölbung des Fußes sind vier ovale Medaillons vertieft; in sie hineingesetzt sind die gegossenen Darstellungen der vier Evangelisten mit dem Attribut des Buches und ihren Symbolen. Der Hintergrund ist mit Strahlen geschrotet. Zwischen den Medaillons schmücken ziselierte Rankengehänge auf punziertem Grund die Wölbung des Fußes.

Der Übergang vom Fuß zum Balusterschaft mit doppeltem Nodus ist unvermittelt. Den Hauptnodus zieren vier Maskarons, die stark abgeschliffen sind.

Die Cuppa ruht in einem großen Korb, der die Ornamentik des Fußes wieder aufnimmt. Die vier Medaillons sind bemalt und zeigen in orthodox kanonisierter Stilistik Johannes des Täufer, Maria mit Maphorion, Jesus als Pantokrator mit Weltkugel und Segensgestus sowie Speer und Schwammstock diagonal vor dem Kreuz. Den Abschluß des Korbes bildet ein eingefaßter, gewellter Perlstab. Der Lippenansatz ist stark geschweift.

Bildprogramm und Gestaltung weisen diesen Kelch deutlich als Zeugnis orthodoxer Frömmigkeit aus. Die ausgewählten Motive stehen in einem engen Bezug zum Heilsgeschehen. Die Darstellung der vier Evangelisten sowie ihre Symbole zeugen von der stark auf Christus hin orientierten Glaubensaussage der Kelchgestaltung. Die Symbole der Evangelisten sind in erster Linie Sinnbilder der Heilstat Jesu Christi (geflügelter Mensch = Menschwerdung,
geflügelter Stier = Opfertod
geflügelter Löwe = Auferstehung
Adler = Himmelfahrt).

Die weitausladende große Cuppa des kleinen Kelches ist auswechselbar mit Fuß und Ständer des Kelches aus der gleichen Zeit. Gegenüber der kleinen Cuppa mit stark geschweiftem Rand ist die Cuppa des Speisekelches mit glattem Rand geformt und konisch zulaufend.

Literatur, Werner Fischer, Sakrale Kunst, Seite 34

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