Kaffeeröster mit Gasanschluss

kaffeeroester mit gasanschluss

Vor und auch nach der Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert wurden Häuser und Wohnungen in Städten und Ortschaften an das neuerstellte Gasnetz angeschlossen.
Das hatte mit zur Folge, dass die Industrie Geräte entwickeln mußte, um diese neuen Gegebenheiten auch für die Kaffeeröstung zu nutzen.

Das Hamburger Kaffeemuseum stellte dem Interreligiösen Museum im Goldschmiedehaus Ahlen für seine Kaffeeausstellung den abgebildeten Gas-Kaffee-Röster zur Ausleihe. Danke!
Auf einer Tablett förmigen Bodenplatte aus Metall sind seitlich zwei Träger angebracht, die die Gasrohrleitung mit Messinganschluß für den Gasschlauch und die Trommel mit Holzgriffkurbel aufzunehmen. Die Blechtrommel ist mit einem Kläppchen mit Schiebevorrichtung versehen zur Aufnahme und Entnahme der Bohnen.
Das unter der Trommel liegende waagerechte Gasrohr hat beidseitig viele kleine Öffnungen, aus denen das ausströmende Gas geflammt wird. Die Kurbel dient zum Drehen der Trommel, bis der Röstvorgang abgeschlossen ist.

Freundliche Leihgabe des Kaffeemuseums Hamburg.