Bei der Vielzahl der afrikanischen Exponate in der Ausstellung können nicht alle gezeigt werden. Es fand eine Auslese statt, die keine Bewertung bedeutet.

worfelschalen

Worfelschalen,
Leihgabe der Archiv- und Museumsstiftung VEM Wuppertal

Schalen für den täglichen Gebrauch, von den Einwohnern seit Generationen angefertigt.

Eine Person schlägt von einer Ölpalme Äste herunter. Er trennt die Blätter von der Mittelrippe, spaltet und teilt diese in etwa 75 cm große Stücke. Dann beginnt die weitere Spaltarbeit und das Glattschaben.
Aus den Streifen flicht die Person in randparallelem Flechten eine Matte mit 6bindiger Köperbindung auch kurz Köper oder Twill sind am schräg verlaufenden
Grat zu erkennen

Die Matte wird in einen Doppelreifen eingespannt und zu einer Schale von ca. 60 cm Durchmesser geformt.