20161130 151217

Am 1.10.1971 übernahm Horst Scheuermann das Kommando über die Heeresoffizierschule II in Hamburg Wansbeck, das er bis 1974 innehatte. In dieser Verwendung wurde er am 8. Dezember 1971 zum Brigadegeneral befördert.
Von 01.07.1974 bis zum 30.09.1977 kommandierte er die Panzergrenadierbrigade 19 in Ahlen in Westfalen. Seine letzte Verwendung hatte Horst Scheuerman als Stabsabteilungsleiter I im Führungsstab des Heeres. Scheuermann wurde am 1. Sept.1921 in Lübeck geboren und starb am 3. Sept. 2010 in Hamburg. Ein großes Anliegen war ihm, seine Soldaten als Bürger in Uniform in die Ahlener Bevölkerung zu integrieren, was ihm auch gelungen ist.

Die Damen der Offiziere der Panzergrenadierbrigarde 19 waren unter der Leitung der Ehefrau Frau Almut Scheurmann, Gattin des Oberstleutnant Horst Scheuermann. eine homogene Gruppe, die auch in der Ahlener Gesellschaft ihren Platz fand. Frau Scheuermann stellte alljährlich ein umfangreiches Programm zusammen, zu dem auch der mehrmalige Besuch des Museums im Goldschmiedehaus zählte.
Außerdem hatte Frau Scheuermann die Idee, dass die Offiziere unter Anleitung von Goldschmiedemeister Werner Fischer in seiner Goldschmiede für die Dame ihres Herzens einen Ring aus Silber schmieden sollten. Bei diesem Wettbewerb entschied nicht der Rang des Soldaten, sondern die Umsetzung der Idee.

trennlinie